Feministische Mädchen*arbeit ist...

...parteilich

Wir vertreten die Interessen der Mädchen*, die sich an uns wenden und nehmen ihre Perspektive ein. Dabei sind wir ganz bewusst nicht neutral, sondern handeln parteilich für das Mädchen*, das unsere Unterstützung sucht, indem wir ihre Wünsche respektieren und uns danach richten.

 

…partizipativ

Ob beim Ferienprogramm, der Gestaltung von Räumen oder anderen wichtigen Entscheidungen: In unseren Einrichtungen bestimmen die Mädchen* mit uns gemeinsam, wo es hingeht. Ihre Wünsche und Ideen setzen wir soweit möglich um. So erleben sie in kleinem Rahmen Selbstwirksamlkeit, übernehmen Verantwortung und werden in demokratische Prozesse eingebunden.

 

…diskriminierungs- und rassismussensibel

Viele Mädchen* sind von Rassismus, Klassismus oder anderen Diskriminierungsformen betroffen. Teilweise sind diese Diskriminierungen auch verzahnt und überschneiden sich („intersektional“). Bei uns sollen alle Mädchen* einen Raum finden, in dem diskriminierende Verhaltensweisen keinen Platz haben. Wenn wir Diskriminierung oder auch abwertende Sprache in unserer Arbeit erkennen, setzen wir uns zusammen und reflektieren dies mit den Mädchen*. Unser pädagogisches Handeln leitet sich her aus dem Bewusstsein, dass die Auseinandersetzung mit Diskriminierung, Vorurteilen und Privilegien ein ständiger und fortlaufender Prozess aller Beteiligten ist.

 

…lebensweltorientiert

Wo stehen die Mädchen* gerade? Welche Themen bestimmen ihren Alltag und was bewegt sie? Unser pädagogisches Handeln setzt an der Lebenswelt der Mädchen* an. Dafür müssen wir hin und wieder unseren erwachsenen und gegebenenfalls auch privilegierten Standpunkt verlassen. Wir fragen die Mädchen, was in ihrem Alltag wichtig ist und halten uns über aktuelle jugendkulturelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

 

…empowernd

Mädchen* können alles sein und alles werden! Unser Fokus liegt auf den Stärken und Ressourcen jedes einzelnen Mädchens*. Das gilt für die Persönlichkeitsentwicklung genauso wie für die Berufswahl, bei der Austragung von Konflikten oder im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität. Wir stärken Mädchen* darin, ihre Identität zu finden und so zu leben, wie sie es sich wünschen. Wir ermutigen sie, selbständige Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren. Das leben wir jeden Tag im pädagogischen Alltag, aber auch darüber hinaus in Workshops zum Empowerment, zur Stärkung und Selbstwahrnehmung.

 

Feministische Mädchen*arbeit braucht Unterstützung!

Wenn Sie die Arbeit von Dolle Deerns* e.V. unterstützen möchten, können Sie hier direkt online für uns spenden. Jede Spende kommt zu 100 Prozent bei uns an und hilft uns, Mädchen* zu stärken und Geschlechtergerechtigkeit zu erkämpfen.