Sommerreise Mädchentreff Harburg

 

In der ersten Ferienwoche hat der Mädchentreff Harburg in Kooperation mit dem Mädchenclub Neuwiedenthal und im Jugendcafe Neuwiedenthal eine Mädchen*reise an die Ostsee durchgeführt. Finanziert wurde die Reise aus den Mädchen*mitteln des Bezirksamtes Harburg. Die 30 teilnehmenden Mädchen* waren sehr glücklich, dass wir nach langem Hin und her endlich eine Zusage für eine Unterkunft bekommen haben.

 

Die Hamburger Mädchen*reise findet schon seit über 20 Jahren statt und traditionsgemäß haben wir auch uns auch dieses Jahr einem Thema gewidmet und zwar dem Thema „Obdachlosigkeit“. Die Mädchen* haben sich in Gruppen anhand von Gesprächen und der Methode Improvisationstheater mit den verschiedenen Aspekten dieses Themas auseinandergesetzt und zwei Theaterpräsentationen aufgeführt.

 

Darüber hinaus haben wir Reiten und Standup Paddeln angeboten. Weiterhin standen den Mädchen* während unseres einwöchigen Aufenthaltes in Stein an der Ostsee Fahrräder zur Verfügung, so dass sie die Gegend eigenständig erkundigen konnten.

 

Was auch nicht selbstverständlich ist: wir hatten die ganze Woche wunderschönes Wetter und konnten auch in der Ostsee schwimmen und in der Sonne liegen. Die Mädchen*reise war für viele Mädchen* der einzige Urlaub, den sie in diesen Ferien machen konnten und es war sehr schön, zu sehen wie glücklich und entspannt sie waren.